Marseille

August 22, 2016

Am letzten ganzen Tag, dem 13. August, legten wir um 11:00 Uhr in Marseille in Frankreich an. Wir beschlossen am Vortag, einen Ausflug mit Führung zum Château d’If zu buchen. Das Besondere an der Festung ist, dass dort mehrere Verfilmungen des "Grafen von Monte Christo" gedreht wurden, die auf dem Abenteuerroman von Alexandre Dumas basieren.

Handlung der Verfilmung 1998
Edmond Dantès (Gérard Depardieu) sitzt seit zwei Jahrzehnten in dem berüchtigten Gefängnis Chateau d’If. Als junger Mann war er von seiner Verlobung mit der schönen Mercedes weg verhaftet worden. Wegen Hochverrats wanderte er in den Kerker. Eines Tages gelingt es einem Mitgefangenen (Georges Moustaki), Kontakt zu dem Isolierten aufzunehmen. Er vertraut Dantès an, dass er das Opfer einer Verschwörung wurde und verrät ihm das Versteck eines Schatzes. Dantès bricht aus. Wie angegeben findet er auf einer kleinen Insel vor der Küste das Gold und die Juwelen. Als Graf von Monte Christo kehrt er nach Paris zurück und sinnt auf Rache …
Quelle: http://www.fernsehserien.de/der-graf-von-monte-christo-1998

Wir konnten sogar die Zelle von Edmond Dantès besichtigen, die durch ein Loch im Gewölbe ins benachbarte Verlies von Abbé Faria führt.

Anschließend ging es mit dem Boot zur Calanque de Morgiret, einer kleinen Bucht. Da jedoch laut unserer Ausflugsführerin in der letzten Zeit ein kalter Wind gegangen ist, war das Meer sehr kalt. Ich konnte höchstens bis über die Knie ins Wasser. Trotzdem war es eine angenehme Erfrischung. Was ich jedoch auch nicht so toll fand, war der Steinstrand, da ich einen Sandstrand oder wenigstens einen Kieselstrand erwartet habe. Darum habe ich meine Flip Flops auch im Meer angezogen, weil die Steine teilweise echt spitz waren.

Alles in allem war es ein unvergesslicher Ausflug. An diesem letzten Abend war Gala-Abend.

Da wir am nächsten Tag schon bald in der Früh abreisen mussten, wollte ich keinen eigenen Post über den 14. August schreiben. In der Nacht um halb eins mussten wir unsere Koffer vor unsere Kabinentür stellen, die dann vom Schiffspersonal in Container geladen und zum Flughafen transportiert wurden. Am folgenden Tag mussten wir um 8:00 Uhr die Kabine verlassen. Der gemeinsame Treffpunkt war um 8:45 Uhr bei der Zebra Bar auf Deck 6. Wir waren zum Glück schon früher dort, ungefähr um halb neun, denn die Ausschiffung begann ca. 10 Minuten zu früh. Wir gingen in  einer Gruppe zu unserem  Bus am Hafen und fuhren nach einer etwas längeren Wartezeit zum Flughafen. Das Flugzeug startete erst um 13:30 Uhr, weshalb wir etwa 3 Stunden warten mussten. Um drei Uhr nachmittags sind wir in Wien gelandet.